Seniorenarbeit des HGBV

Das 1. Treffen der Seniorengruppe des HGBV fand am 04.03.2011 im Hotel Leegebruch statt. Seit dem treffen sich die Senioren jeden ersten Mittwoch im Monat von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr zum Kaffeetisch und Austausch von Informationen im „Palmenhof“. Jeden dritten Mittwoch im Monat treffen sich die Senioren zum Spielenachmittag im „Haus der Möglichkeiten“ im Eichenhof.

 

Unsere Seniorengruppe umfasst aktuell 43 Mitglieder. Die Seniorengruppe ist für alle Leegebrucherinnen und Leegebrucher offen, unabhängig davon, zu welcher Organisation oder sonstigen Vereinen sie sich hingezogen fühlen. 

Die wachsende Lebenserwartung ist eine Tatsache - der demografische Wandel zum Begriff geworden. Die Seniorengruppe tritt ein für die Stärkung der Bereitschaft von älteren Menschen, sich sozial und freiwillig in der Gesellschaft und der Gemeinde Leegebruch zu engagieren und damit etwas zum Gemeinwohl beizutragen. 

 

Als Gäste zu unseren Nachmittagen konnten wir u. a. bereits begrüßen:

Rechtsanwältin Frau Müller-Brülke, Revierpolizist Herr Kaiser, Kosmetikerin Frau Nitz, Showtanzgruppe des CCL, Kinder aus der Leegebrucher Kita, Mitglieder der Gemeindeverwaltung, Chefarzt der Neurologie des Krankenhauses Oranienburg Herr Dr. Baum,  Geschichtsverein Leegeburch Herr Dr. Rohde, Leegebrucher Arzt Herr Dr. Tiedke, Schauspieler und Sänger Günter Rüdiger vom Zimmertheater Steglitz und viele mehr.

 

Aus aktuellem Anlass in diesem Jahr besuchte uns der amtierende Leegebrucher Bürgermeister, Herr Rother, und informierte die Seniorengruppe über den 1. Bauabschnitt des Leegebrucher Bürgerzentrums. Es kam bei dieser Veranstaltung zu einem regen Austausch von Meinungen und es wurden viele offene Fragen besprochen und auch geklärt.

 

Die Seniorengruppe führt gemeinsam mit dem HGBV jährliche Tagesausflüge durch. So waren die Senioren zum Bespiel schon in Prora, Wismar, Magdeburg, Dresden, Üeckermünde. In diesem Jahr fahren wir nach Leipzig. 

 

Die Seniorengruppe des HGBV erfreut sich immer größer werdender Beliebtheit. Ein besonderer Dank für die Unterstützung der Seniorenarbeit gilt dem Besitzer des Palmenhofes und der Willkommensinitiative vom „Haus der Möglichkeiten“.

 

Bernd Fischer - HGBV